„Als unsere letzte, winzige Chance auf russisches Gas für den Winter gesprengt wurde, haben in Washington wahrscheinlich die Korken geknallt“
Jürgen Todenhöfer
US – Präsident Joe Biden hat unserem Bundeskanzler bei seinem Antrittsbesuch am 7.2. in Washington zum Thema „Nord Stream 2“ sinngemäß erklärt, „wenn die Russen angreifen, machen wir(!) Nord Stream 2 zu“. Einem Journalisten, der wissen wollte, wie er das machen will, hat er geantwortet „Lassen sie sich sagen, wir werden Wege finden, diese Pipeline zu schließen“.
S. Sikorski gratuliert USA zu den Anschlägen
Der ehemalige polnische Außenminister R. Sikolski (2007-2014) gratuliert anläßlich der Anschläge auf die russischen Pipelines und twittert „Thank you USA“
CIA warnte im Sommer vor Anschlägen auf die Pipelines
Diese Warnung schließt nicht aus, dass die USA an den Anschlägen – wie auch immer – beteiligt waren und die CIA dabei mitgewirkt hat Wenn es um Ablenkungsmanöver und Fake News geht hat diese Organisation ja hinreichend Erfahrung.
Wie werden die Anschläge in Deutschland und der EU bewertet?
Die Medien berichten, dass nach allen Seiten ermittelt wird, lassen aber gleichzeitig keinen Zweifel daran, dass Putin dahinter steckt.
Schuld sind immer die bösen Russen
Wenn Trump die US-Wahlen gewinnt, steckt Putin dahinter. Wenn das von den Russen besetzte ukrainische Kernkraftwerk bombardiert wird, dann waren das natürlich die Russen und wenn Anschläge auf russische Pipelines verübt werden, dann waren das natürlich auch die Russen. Welchen Sinn soll es machen, wenn Russland ein AKW bombardiert, in dem sich seine eigenen Soldaten befinden? Welchen Sinn soll es machen, ihre eigenen Gasleitungen zu zerstören? Sie können Gaslieferungen nach Deutschland auch mit intakten Gasleitungen ablehnen.
Die einzigen, denen die Anschläge nützen sind die USA
Joe Biden hat am 7.2.2022, wie oben bereits ausgeführt, angekündigt, dass die USA Wege finden, Nord Stream 2 zu schließen. Dieses Ziel wurde mit den Anschlägen erreicht, durch die eine wichtige Verbindung zwischen Russland und Europa zerstört wurde. Die USA können uns jetzt nicht nur ihr überteuertes Gas verkaufen sondern sie befeuern damit in Europa auch den Hass auf Putin und festigen die bröckelnde Geschlossenheit der EU im Ukraine-Konflikt. Auch der Ukraine war diese Leitung zwischen Russland und Europa stets ein Dorn im Auge.
Ist eine vorbehaltlose Aufklärung der Anschläge sichergestellt?
Wenn Amerika hier mitgemischt haben sollte, wird die EU dann vorbehaltlos und hart gegen den Bündnispartner USA bzw. deren Handlanger in Kiew ermitteln und sie zur Rechenschaft ziehen? Daran darf wohl gezweifelt werden.
Wann wacht Europa endlich auf?
Die Europäer sind Amerikas Freunde, solange wir den USA als eurasischer Vorposten von Nutzen sind. Ansonsten sind wir eher Figuren auf dem geopolitischen Schachbrett der USA. Europa (ich meine damit nicht die EU!) wird auf Dauer nur Erfolg haben, wenn wir es schaffen, uns glaubhaft selbst zu verteidigen, was mit den Atommächten Frankreich und England sicher möglich sein wird. Als neutraler Block sollten wir dann, ebenso wie die Schweiz, mit den Weltmächten und allen allen Länder gute Kontakte pflegen. Heute ist das vielleicht noch eine Vision, aber wenn Europa das entschlossen will, kann es morgen Wirklichkeit werden.