wieso muss sich der Papst für einen Appell zu Friedensverhandlungen rechtfertigen und nicht die Politik für ihr Unvermögen zwei Kriegsparteien an einen Tisch zu bringen?

Verantwortungsethik

Verhandlungsbereitschaft ist kein Zeichen von Schwäche. Vielmehr braucht es den Mut zur Umkehr auf einem Weg, der sich längst als Sackgasse erwiesen hat. Der Papst sagt in seinem Appell: „Stärke zeigt derjenige, der die Situation erkennt, an das Volk denkt und den Mut hat, die weiße Fahne zu hissen.“

Geopolitischer Sachverstand

Was soll daran falsch sein? Der Papst zeigt mehr geopolitischen Sachverstand als die gesamte politische Elite in Deutschland, wenn er fordert, die Kampfhandlungen sofort einzustellen und sich an den Verhandlungstisch zu setzen damit nicht abertausend weitere junge Menschen in den Schützengräben ihr Leben verlieren.

Papst Franziskus erhielt 2016 den Aachener Karlspreis

Laut Verleihungsurkunde wurde er geehrt für sein “ herausragendes Engagement für Friede, Verständigung und Barmherzigkeit“

Genau darum ging es dem Papst mit seinem Appell, der in Deutschland so heftig kritisiert wird.