Der Hinweis, die AfD sei durch demokratische Wahlen in die Parlamente gekommen, ist richtig. Die Demokratie ist gegen mehrheitsfähige Verwirrung leider nicht gefeit. Aber Mehrheit allein schafft noch keine Wahrheit. 

Dennoch ist es ein Irrtum zu glauben, dass die AfD mit Nazi-Prädikaten und moralischen Verurteilungen eliminiert werden könnte. 

Die Bundestagswahl 2017 und die Wahl in Thüringen 2019 zeigen, dass die permanente Verwendung des Begriffs NAZI und die Gleichsetzung der AfD mit der NSDAP nicht sehr wirkungsvoll ist. Gauland, Meuthen und Weidel wollen einen starken Staat statt einer offenen Gesellschaft. Ihnen zu unterstellen, sie streben neue KZ´s an und wollen Vernichtungskriege führen oder Deutschland in einen totalitären Staat umgestalten ist unsinnig.

Nazis gibt es seit dem Ende der Hitler-Diktatur. Dass die AfD – die nicht nur von Radikalen und von „im Leben zu kurz Gekommenen“, sondern auch von vielen Bürgern aus der Mittelschicht gewählt wird – in den letzten Jahren so stark geworden ist, hat Ursachen. Diese Ursachen müssen die etablierten Parteien erkennen und durch konkretes politisches Handeln beseitigt.

Ich frage mich, mit welcher Begründung die etablierten Parteien der AfD -Fraktion im Bundestag einen Vizepräsidenten verweigern.
Für mich ist das eine kindische Reaktion!

Ich frage mich weiter, was passiert, wenn die AfD bei einer der nächsten Landtagswahlen stärkste politische Kraft werden sollte?
Spricht man den Bürgern dann die Mündigkeit ab?Wann denken die etablierten Parteien endlich darüber nach, warum die Bürger kein Vertrauen mehr in ihre Politik haben. Beliebigkeit führt selten zum Erfolg, denn in der Politik ist kurzfristig nur das richtig, was auch langfristig richtig ist. „Wer sich mit dem Zeitgeist vermählt, ist schnell verwitwet“